Inhalt:




Vertrauen Sie auf unser Fingerspitzengefühl und unsere Diskretion.”
Wolfgang Schmid
Wissen ist Macht. Besser heute als morgen die Risken Ihres Zielunternehmens kennenlernen.”
Wolfgang Dibiasi
In der heutigen immer schneller und dynamisch wachsenden Welt sind zwei alte Tugenden umso wichtiger: Vertrauen & Verlässlichkeit
Tomislav Stipic
Eine gute Steuerberaterin ist wie ein echter Freund: immer für Sie da.
Eva Pernt

Aktuelles

prev next

ARTUS Seminar: Bilanzen richtig lesen Donnerstag, 19. März 2020

Ein Jahresabschluss ist kein Zahlenfriedhof, wie es auf den ersten Blick oft scheinen mag. Viel mehr kann aus diesen „trockenen Zahlen“ eine Vielzahl an sinnvollen Informationen herausgelesen werden, wenn man denn weiß, worauf zu achten ist. Gewusst wie, können Sie daraus ein effektives Steuerungselement für Ihr Unternehmen gewinnen und somit einiges noch ganz bewusst beeinflussen.

Lernen Sie in unserem praxisnahen Vortrag unserer Expertinnen Petra Schmidt und Mag. Caroline Daim, die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten eines Jahresabschlusses kennen, sowie Kennzahlen richtig zu deuten und vor allem auch zu verstehen. Auch einige Risikopositionen, die in den Bilanzen schlummern könnten, möchten wir Ihnen näher bringen.

» mehr lesen...

ARTUS Steuerblog: Fahrtenbuch für einen halben Sachbezug

Ein Fahrtenbuch sollte folgende Punkte beinhalten:

Grundsätzlich

  • Name des Arbeitnehmers
  • Marke/Type des PKWs
  • Kennzeichen

zusätzlich pro Fahrt sowohl privat als auch beruflich

  • Datum
  • Zeit der Abfahrt/Ankunft
» mehr lesen...

ARTUS Steuerblog: Zusammenlegung der Krankenkassen

Mit Wirkung ab 1.1.2020 wurden die neun Gebietskrankenkassen zur Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) zusammengeschlossen.
Infolge dieser Fusion wurden die bisherigen Gebietskrankenkassen zu bloßen Landesstellen der neuen ÖGK umfunktioniert.

Die derzeit bei den Betriebskrankenkassen Versicherten sind ab 1.1.2020 entweder bei der ÖGK oder in einer vom Betriebsunternehmer zu errichtenden Betrieblichen Gesundheitseinrichtung versichert...

» mehr lesen...

ARTUS Steuerblog: Rechtsanspruch auf Pflegekarenz & Pflegeteilzeit

Bisher war eine Pflegekarenz bzw. eine Pflegeteilzeit eine Arbeitgeber und Arbeitnehmer Vereinbarungssache. Seit dem 1.1.2020 haben Arbeitnehmer einen arbeitsrechtlichen Rechtanspruch (in Betrieben mit mehr als 5 Arbeitnehmern) auf Pflegekarenz oder Pflegteilzeit im Ausmaß von zwei plus zwei Wochen.

Vom neuen Rechtsanspruch bleibt die Möglichkeit eine längere Karenz oder Teilzeitphase zu vereinbaren unberührt (ohne Rechtsanspruch 3 Monate). Dies gilt auch für Betriebe mit weniger als 5 Beschäftigten...

» mehr lesen...

Klienteninfo 1/2020

  • STEUERLICHE NEUERUNGEN AB 2020
  • WAS ÄNDERT SICH IN DER LOHNVERRECHNUNG 2020?
  • WICHTIGE TERMINE FÜR FEBRUAR UND MÄRZ
  • SOZIALVERSICHERUNGSWERTE FÜR 2020
» mehr lesen...

NEU: Leistungspakete für Franchisegeber

Unter idealen Bedingungen stellen Franchisesysteme eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten dar. Für die Franchisegeber sind vor allem hohe Renditen, effiziente Abläufe und Risikominimierung von Interesse. Wie bei jedem Erfolgsmodell sind allerdings sorgfältige Planung, laufende Optimierung und fachkundige Betreuung gefragt.

Durch unsere weitreichenden Kenntnisse des Franchisemarktes und unseren praxisnahen, lösungsorientierten Zugang, sind wir Ihr starker Partner beim Ausbau Ihres Franchisegeschäftes.

In diesem Zusammenhang bieten wir Ihnen speziell auf die Bedürfnisse von Franchisegeber abgestimmte Leistungspakete, durch die Sie Ihren laufenden Arbeitsaufwand reduzieren und darüber hinaus wertvolles Optimierungspotential erkennen können.

>> Download Folder

NEU: Leistungspakete für FranchisenehmerInnen

Der Schritt in die unternehmerische Selbständigkeit ist eine der tiefgreifendsten Entscheidungen und Veränderungen im Berufsleben. Insbesondere Franchisesysteme können den Einstieg für JungunternehmerInnen erleichtern, indem erprobte Geschäftsmodelle, etablierte Marken und Arbeitsteilung als Basis für den weiteren Erfolg dienen.

Dennoch sollte niemals der anfallende administrative und operative Mehraufwand unterschätzt werden, den das Selbständigendasein mit sich bringt. Hier können wir Sie von Anfang an entlasten und dabei unterstützen, Ihre Vorteile als FranchisenehmerIn bestmöglich zu nützen.

In unseren unterschiedlichen FranchisenehmerInnen-Paketen sind exakt jene Leistungen enthalten, die Sie in Ihrer jeweiligen Situation benötigen und Sie auf dem Weg in die erfolgreiche Selbstständigkeit vorwärtsbringen.

>> Download Folder

 

Überlassen Sie die Zukunft nicht nur dem Zufall ARTUS Vorsorgekoffer

Vorausschauendes Handeln vergrößert den Handlungsspielraum, vermeidet Probleme und optimiert die Ergebnisse. Ein Ziel kann der Aufbau eines geeigneten Vermögens-Polsters für das Alter sein, oder die Festlegung einer geordneten Erbnachfolge. Um nicht nur im Fall des Falles als Nothelfer aufzutreten und gegebenenfalls Schadensminimierung zu betreiben, bieten wir unseren KlientInnen als Dienstleistung, unseren sogenannten „Vorsorgekoffer“ an – als Werkzeug und Unterstützung bei der vorausschauenden Planung und Gestaltung einer hoffentlich positiven Zukunft.

Mag. Wolfgang Schmid (w.schmid@artus.at), ARTUS Experte für Zukunftsvorsorge, stellt Ihnen gerne die breite Palette an Vorsorgemöglichkeiten vor.

Verschlüsselte Zustellung der Lohnsets

Im Artikel 32 der DSGVO heißt es unter anderem, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen getroffen werden müssen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir unsere Klienten kontaktieren, um mit ihnen persönlich die Möglichkeiten durchzusprechen und die für sie optimale Maßnahme umsetzen können.

Bei Fragen hilft Ihnen unser CIO und Datenschutzverantwortlicher Herr Ferdinand Pongracz gerne weiter.

ARTUS Payroll Check

Sie beschäftigen Mitarbeiter und wollen den drakonischen Strafen des Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetzes bei Unterentlohnung entgehen?

Wir wollen Sie aktiv bei der Einhaltung der neuen Bestimmungen unterstützen und bieten Ihnen einen "Payroll Check" Ihrer Personalverrechnung an. Dieser Check beinhaltet die Überprüfung der kollektivvertraglichen Einstufung Ihrer Mitarbeiter sowie der Vollständigkeit der erforderlichen Lohnunterlagen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Tomislav Stipic, BSc, (t.stipic@artus.at).

Interessante Artikel zum Thema Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetz finden Sie ab sofort laufend auf unserem Steuer-Blog.

» mehr lesen...

GARAGENGUTSCHEINE BEI ARTUS WIEN

Für die Dauer Ihrer Besprechung parken Sie bei ARTUS Wien gratis in den Wipark-Garagen Parkring oder Weihburggasse.

Mehr Information erhalten Sie in Ihrem ARTUS WIEN Sekretariat unter +43 1 513 79 00-0.

Wir beraten Sie gerne!

Steuerberatung Wirtschaftsprüfung Rechnungswesen Unternehmensberatung

Neueste Blogbeiträge

27.2.20 - Fahrtenbuch für einen halben Sachbezug Ein Fahrtenbuch sollte folgende Punkte beinhalten: Grundsätzlich Name des Arbeitnehmers Marke/Type des PKWs Kennzeichen zusätzlich pro Fahrt sowohl privat als auch beruflich Datum Zeit der Abfahrt/Ankunft Reiseweg (von-über-nach) ... mehr lesen... 25.2.20 - Zusammenlegung der Krankenkassen Mit Wirkung ab 1.1.2020 wurden die neun Gebietskrankenkassen zur Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) zusammengeschlossen. Infolge dieser Fusion wurden die bisherigen Gebietskrankenkassen zu bloßen Landesstellen der neuen ÖGK... mehr lesen...

Veranstaltungen

ARTUS Seminar: Bilanzen richtig lesen Ein Jahresabschluss ist kein Zahlenfriedhof, wie es auf den ersten Blick oftscheinen mag. Viel mehr kann aus diesen „trockenen Zahlen“ eine Vielzahlan sinnvollen Informationen herausgelesen werden, wenn man denn weiß,worauf zu achten ist. Gewusst... mehr Informationen... Arbeitsrecht Update 2020 Arbeitsrecht & Steuerrecht sind genauso dynamische wie komplexe Rechtsbereiche mit ständigen gesetzlichen Neuerungen. Sowohl Ende 2019 als auch Anfang 2020 sind von zahlreichen Änderungen geprägt, begleitet von neuen Entscheidungen der... mehr Informationen...

Karriere

Starten Sie Ihre Karriere bei ARTUS!

An unseren Standorten in Wien und Baden sind es mittlerweile rund siebzig MitarbeiterInnen, die unser Team stark machen. Wir suchen Persönlichkeiten, die motiviert mit uns gemeinsam an der Entwicklung von ARTUS arbeiten und zielgerichtet nach vorne blicken. Dabei streben wir eine langfristige Partnerschaft mit unseren MitarbeiterInnen an. Wir bieten Ihnen tolle Aufgaben, Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung und begleiten und fördern Sie bei Ihren Karrierezielen.

Aktuelle Stellenausschreibungen


Initiativbewerbungen


Bereit für den nächsten Karriereschritt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung:
Christiane Hautsch, karriere@artus.at

mehr lesen...

Independent Member of BKR International

Kontakt | Impressum | Nützliche Links | Datenschutz

Folgen Sie uns auf: Facebook LinkedIn Xing Twitter

CMS
nach oben
Diese Seite verwendet Cookies, die für eine uneingeschränkte Nutzung der Website nötig sind.
Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Website finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Dort kann auch der Verwendung von Cookies widersagt werden.
Akzeptieren