Inhalt:

Die Unternehmensgeschichte von ARTUS

Bereits seit mehr als 65 Jahren betreuen wir unsere Klienten. Als ARTUS sind wir seit 1999 bekannt.

Die Vermutung besteht zu Recht: Unser Name geht auf die sagenumwobene Tafelrunde rund um König ARTUS zurück. Unsere eigenen und befreundeten Experten sitzen bildlich um einen Tisch und beantworten Ihre Anfragen und Anliegen umfassend in allen relevanten Bereichen. Dieses Bild leben wir bei ARTUS!

Von der Gründung bis zu ARTUS, wie es heute ist

2014

Immer am Puls der Zeit

Immer am Puls der Zeit

Wir setzen zur Sicherheit unserer Kunden auf Email-Verschlüsselung.

Unsere internationale Vereinigung BKR feiert 25jähriges Bestehen.

An drei Standorten beschäftigen wir mehr als 70 MitarbeiterInnen und betreuen national und international über 2.000 Klienten.

Mag. Falko Schmid wird zu Prokuristen bestellt.

2013

ARTUS findet sich unter den Top 50 WT-Unternehmen in Österreich.

2012

Ein Jahr voller Ereignisse

Ein Jahr voller Ereignisse

ARTUS wird Mitglied bei BKR, einer führenden internationalen Vereinigung von Steuerberatungs-, Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsfirmen. BKR repräsentiert über 150 Firmen und 300 Büros in mehr als 70 Ländern (www.bkr.com).

Integration der Wegenstein & Partner Wirtschaftstreuhand & Steuerberatungsgesellschaft m.b.H., 10 Mitarbeiterinnen werden übernommen.

Mag. Wolfgang Schmid wird geschäftsführender Gesellschafter bei ARTUS und bringt seine Kanzlei in ARTUS ein.

Mag. Wolfgang Dibiasi wird gerichtlich beeideter Sachverständiger.

Es sind 64 MitarbeiterInnen bei ARTUS tätig.

2011

Zusammenarbeit mit der Mag. Wolfgang SCHMID Steuerberatung GmbH

Bestellung von Mag. Hans Baumgartlinger zum Prokuristen.

Es zählen bereits 49 MitarbeiterInnen zu ARTUS.

2010

65-jähriges Bestehen der Österreichischen Revisions- und Treuhand Gesellschaft m.b.H.

65-jähriges Bestehen der Österreichischen Revisions- und Treuhand Gesellschaft m.b.H.

Das 65-jährige Bestehen der Österreichischen Revisions- und Treuhand-Gesellschaft m.b.H. wurde gefeiert. Die ÖRT ist die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft von ARTUS, zu der auch noch die ARTUS Steuerberatung GmbH & Co KG sowie die ARTUS Unternehmensberatung GmbH gehören.

Zudem wurde in diesem Jahr auch unser Steuer Blog mit vielen aktuellen Beiträgen aus der Taufe gehoben.

Umstellung der internen Abläufe auf ein zukunftsweisendes Dokumentenmanagement mit papierlosem Abläufen.

Zu dieser Zeit beträgt der MitarbeiterInnenstand 44.

2009

Zehn Jahre ARTUS!

Langjährige Branchen- und Fachkenntnis mischt sich mit unkonventionellen Lösungen, wodurch wir auch die Anforderungen von herausfordernden unternehmerischen nationalen und internationalen Projekten erfüllen können.

Im Jahr 2009 sind bereits 42 MitarbeiterInnen bei ARTUS tätig.

2006

Eröffnung des ARTUS-Standortes Salzburg

Eröffnung des ARTUS-Standortes Salzburg

Mag. Florian Böhm tritt als geschäftsführender Gesellschafter in das Unternehmen ein, der Standort in Salzburg wurde eröffnet.

Es sind 30 MitarbeiterInnen beschäftigt.

2002

Übersiedlung von ARTUS Wien in die Seilerstätte

Übersiedlung von ARTUS Wien in die Seilerstätte

Im Jahr 2002 übersiedelte die Wiener Kanzlei in die Seilerstätte 22 im 1. Bezirk in Wien, in der ARTUS bis heute seine Klienten betreut. Der Name „Seilerstätte“ kommt von der „Seilerstatt“, er bezeichnete das Gewerbe der Seiler, die hier ihre Seile spannen und war zunächst kein Straßenname. Den offiziellen Namen „Seilerstätte“ erhielt die Straße erst 1821. Die Chronik der Seilerstätte  Nr. 22 reicht zurück ins 15. Jahrhundert, zu dieser Zeit stand auf dem Grundstück ein Haus mit Stall mit dazugehörigem Garten. Seinen späteren Namen „Schlosserhof“ erhielt das Gebäude vermutlich um 1595 durch seine Funktion als Wohnhaus der Waffenschmiede, die in der Gießhütte des Kaiserlichen Zeughauses tätig waren.

2000

Eintritt von Mag. Wolfgang Dibiasi

Mag. Wolfgang Dibiasi wird geschäftsführender Gesellschafter und bringt seine seit 1996 bestehende Kanzlei in ARTUS ein. Im selben Jahr legt er die Prüfung zum Wirtschaftsprüfer ab.

1999

ARTUS wird aus der Taufe gehoben

In diesem Jahr wurde der Grundstein von ARTUS gelegt. ARTUS umfasst neben den Standorten Wien und Baden damalig noch ein Büro in Mistelbach.

Mag. Gerhard Schwab wird in diesem Jahr als geschäftsführender Gesellschafter aufgenommen.

Es sind zu der Zeit 18 MitarbeiterInnen im Unternehmen tätig.

1945

Gründungsjahr der Österreichischen Revisions- und Treuhand-Gesellschaft m.b.H.

In diesem Jahr wurde die Österreichische Revisions- und Treuhand-Gesellschaft m.b.H., kurz ÖRT, vom späteren Präsidenten der Kammer der Wirtschaftstreuhänder, Karl August Ziegler, gegründet.

Wien selbst wurde damals wie Berlin in vier Zonen unterteilt, wobei der 1. Bezirk gemeinsam verwaltet wurde. In dieser Zeit war eine Kanzleieröffnung nicht ohne Probleme möglich: So war durch die Nachkriegszeit zum Beispiel die Suche nach geeignetem Mobiliar für die Büroräumlichkeiten erheblich erschwert und auch die unerlässlichen Klientenbesuche waren durch die Besatzungszonen nicht gerade einfach.

Menü des aktuellen Bereichs:

Persönliche Beratung

Sie wollen ARTUS kennen-lernen? Wir freuen uns!

Jetzt kontaktieren

Neueste Blogbeiträge

23.10.17 - Wohnungsmiete Das Plenum des Nationalrates folgte der Empfehlung des Finanzausschusses und hat den Entfall der Mietvertragsgebühr für Verträge zur Wohnungsmiete beschlossen. Die Abschaffung der Mietvertragsgebühr bei Wohnungsmiete tritt am Tag nach der... mehr lesen... 20.10.17 - Zahlreiche Kontrollen des im Jänner diesen... Die Finanzpolizei hat im Jahr 2017 eine Vielzahl von Baustellen in ganz Österreich kontrolliert. Bis August wurden so bei über 10.000 in- und ausländische Firmen Kontrollen durchgeführt. Bei 40% der Auslandsfirmen wurde auch eine Unterentlohnung... mehr lesen...

Veranstaltungen

Nachbericht ARTUS After-Work Ärzte-Stammtisch #2 In einem 90 minütigen Abendworkshop mit anschließender kulinarischer Verwöhnung während einer Diskussions- und Fragemöglichkeit wurde am zweiten ARTUS After- Work Ärzte-Stammtisch in Wien das Thema „Primärversorgungsgesetz“ aufgegriffen.  Nachdem... mehr Informationen... Nachbericht Toolbox für Ihr Unternehmen 2018 Gemeinsam mit der VOLKSBANK WIEN AG hatten wir am 21.9.2017 in Baden den Info-Abend „Toolbox für Ihr Unternehmen 2018: Tipps für den Umgang mit Bank und Steuerberater von morgen“ veranstaltet.Dieses Event war mit rund 80 teilnehmenden Personen... mehr Informationen...

Independent Member of BKR International

Kontakt | Impressum | Nützliche Links

Folgen Sie uns auf: Facebook Google+ Xing Twitter

CMS
nach oben
Diese Webseite verwendet Cookies. Details zur Cookie-Verwendung.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Akzeptieren